Höhe des Turmes:

430 Pisa

Beginn:

Freitag, 15.11.2019

Bundesland:

Bayern,

Standort:

Aham

Projektleitung:

Bayern liest e.V.

Schirmherr/in:

Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Aham – Pfarrkirche St. Maria und Dionys

Aham liest Büchertürme

Das Projekt „Büchertürme, Türme & Turmschreiber” in Bayern schließt sich der sehr erfolgreichen Hamburger Initiative der Autorin Ursel Scheffler an und Bayern ließt e.V. ist Ihr Ansprechpartner für Bayern.

Der Schirmherr für Bayern ist Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo.
Unsere Auftaktveranstaltung fand am 12.07.2019 im Bayerischen Nationalmuseum in Anwesenheit des Kultusministers statt.

Bayern liest e.V. ist ihr Ansprechpartner für Bayern. Das Büchertürme-Bayern-Team steht Ihnen für die Punktezählung, Fragen, Projekt-Ideen, Pisameter etc. unter buechertuerme@bayern-liest.de mit weiteren Informationen zur Verfügung.


Am Vorlesetag, dem 15. November 2019, startete an der GS Aham die Aktion Bücherturm. Schirmherrn ist der Bürgermeister der Gemeinde. Auch Schülereltern waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Los ging es mit einer kurzen Erklärung zum bundesweiten Vorlesetag, dann trug die 1. Klasse ein Gedicht vor. Anschließend stellten aus jeder Klasse ein paar freiwillige Schüler ihr Lieblingsbuch vor. Die Schüler und die Eltern erfuhren, welche Lese-Aktionen noch geplant sind für das Schuljahr, und der Bürgermeister erläuterte die Aktion Bücherturm. „Erlesen“ werden muss der Kirchturm der Gemeinde, mit einer Höhe von 43m! Es folgten weitere Lieder und Gedichte von den Klassen. Als Einstimmung auf den Vorlesetag wurde ein Stück aus dem Buch „Paula und die Wortschätzchen“ vorgelesen. Zum Schluss gingen die Schüler in ihre Vorlesegruppen, hörten einer Geschichte zu, entspannten und hatten im Anschluss daran noch Bewegungsmöglichkeiten und viel Spaß.

Geschafft: 98 Pisa

Blogbeiträge zu diesem Bücherturm:

Es wurden noch keine Beiträge zu diesem Turm geschrieben.